Gewicht und Platz sparen

Es ist fast egal wie man reist, bezogen auf Menge und Gewicht bei den Reiseutensilien muss man sich fast immer einschränken. Dies hat jedoch nicht nur Nachteile, sondern kann dazu führen, dass plötzlich doch noch Platz für ein Lieblingsteil gefunden wird und/oder die Reise nicht mit Suchen und Umräumen verbracht werden muss.

 

Um unseren begrenzten Platz in Herrn Lütkemeier optimal nutzen zu können haben wir folgende Tricks angewandt:

Gummibänder spannen sich bei uns am Hochbett. Während der Fahrt kann so Kleinkram dort untergebracht werden, z.B. eine Mütze, Handschuhe, Badelatschen, Handtuch oder Zeitschrift. In der Nacht wird diese Klappe zum Betthimmel und die Kinder können sie nutzen, um ihre Sachen einzuhängen. Die Gummibänder können im Segelbedarf oder bei Amazon günstig gekauft werden. (Amazon ist günstiger). Bei der Montage sollte man auf ausreichend Spannkraft achten, damit auch dünne oder kleinere Dinge festgehalten werden.

 

Campingstühle haben wir, um bei schönem Wetter draußen zu sitzen. Um diese recht platzraubenden Möbelstücke nicht ständig von einer Ecke in die andere schieben zu müssen, haben wir kleine leichte Faltstühle. Wer es genau wissen möchte klickt hier zu unserem Testbericht.

 

Handtücher nehmen viel Platz weg und können durch Microfaser Handtücher ersetzt werden. Diese wiegen nur ein paar Gramm, haben die identische Größe wie z.B. Badehandtücher und lassen sich auch einen Bruchteil eines normalen Handtuchs zusammenlegen. Wir haben von Sunland Handtücher im Einsatz und sind sehr zufrieden. Wir empfehlen die Handtücher nach Möglichkeit im Vorfeld im Geschäft einmal anzufassen. Es gibt nämlich durchaus Unterschiede in der Haptik. Außerdem sollte jedem klar sein, dass diese Handtücher keine kuscheligen und flauschigen Badehandtücher sind, sondern den Zweck haben sich abzutrocknen und selber schnell zu trocknen. Die Platzersparnis ist enorm!

 

Töpfe und Kessel  nehmen ebenfalls viel Platz in Anspruch. Wir haben zumindest den Wasserkessel und einen großen Topf mit Sieb in hitzebeständiger Silikonausführung. Der Vorteil liegt in den Packmaßen, da beides zusammengefaltet werden kann. Außerdem klappern die Teile kaum, da sie zu einem grossen Teil aus Silikon bestehen. Leider ist so ein Topfset recht teuer. Der Nutzen bezogen auf den benötigten Platz jedoch groß.

 

Wasserkocher haben wir nicht mehr im Einsatz. Wir benutzen den Silikonkessel um auf dem Gasherd Wasser zu erhitzen.

 

Grill haben wir trotz Platzmangel dabei. Wir nutzen den Grilliput mit einer Feuerschale. Der Vorteil sind natürlich die geringen Packmaße aber auch, dass der Grill komplett demontiert werden kann. Das ermöglicht eine einfache Reinigung. Die Feuerschale kann separat aufgestellt werden und auch für kleinere Lagerfeuer genutzt werden.

 

Kabeltrommel nutzen wir ebenfalls nicht mehr. Wir haben ein 25m Kabel, welches per Hand in Schlingen aufgerollt werden muss. Der Vorteil liegt dabei in der Flexibilität beim Packen. Eine Kabeltrommel ist klobig und benötigt mehr Platz.

 

Gewürze wurden bei uns immer nach einiger Zeit weggeworfen. Wir haben schon öfters aus dem Campingladen diese Dosen gekauft, in denen dann z.B. 8 verschiedene Gewürze drin sind. Wir nutzen sie jedoch nicht. Wir brauchen Salz, Pfeffer und Zucker. Das nehmen wir in kleinen einzelnen Spendern mit.

 

Frischwasser nehmen wir zum Reisestart meist nicht mehr als 20 Liter mit. Eigentlich ist das schon zu viel, da die Pumpe aber Schwierigkeiten bekommt, wenn zu wenig Wasser im Tank ist, haben sich 20 Liter als geeignet erwiesen. Schließlich benötigt man es in den ersten 1-2 Tagen nur zum Kaffe/Tee kochen, Zähneputzen und evtl. Nudeln kochen.

 

Hygieneartikel werden im Urlaub geteilt. Es hat also nicht jeder sein eigenen Shampoo dabei, sondern max. 2 Sorten reichen. Bei Zahnpasta, Bürsten, Duschgel etc. verhält es sich genau so.Bei Zahnbürsten sind wir jedoch spiessig, da hat jeder seine eigene ;-)