Unterwegs Internet nutzen

Es gibt im Wesentlichen die Optionen WLAN zu nutzen oder den Datentransfer über ein Handy bwz. SIM-Karte

 

1. Kostenloses/kostenpflichtiges WLAN

  • Erfahrungen: WLAN ist, in vielen Bereichen Deutschlands verfügbar. Leider ist es in den wenigsten Fällen flächendeckend kostenlos. Besonders in größeren Städten gibt es jedoch die Möglichkeit in Cafes oder z.B. Kaufhof sich kostenlos ins WLAN einzuloggen. In anderen Ländern ist das oft anders. In Grossbritannien beispielsweise gibt es in jedem McDonals kostenloses WLAN. Auch auf Campingplätzen ist es meistens vorhanden und nutzbar. Es ist aber immer so, dass jeweils nach einem verfügbaren Hotspot gesucht werden muss und man sich dann in diesen einloggen muss.
  • Erkenntnisse: WLAN ist beim Reisen durchaus eine Möglichkeit, um regelmäßig das Internet nutzen zu können. Allerdings muss an jedem neuen Standort geschaut werden, ob ein Hotspot in der Nähe ist und dieser auch genutzt werden kann. Auf Campingplätzen ist je nach Stellplatz der Empfang offener Netze sehr schwach.
  • Unsere Lösung: Wir prüfen regelmäßig die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Um schwaches Netzt im Wohnmobil nutzen zu können verstärken wir das Signal mit einem Repeater 

    Huawei E5372 4G Mobile WiFi Hotspot mit einer Antenne DMM-7-27-2TS9 Diese Variante ermöglicht uns mit mehreren Geräten sich auf dem Repeater einzuwählen, der dann die Verbindung zum WLAN-Netz herstellt. Außerdem kann das Gerät mit einer SIM-Karte ausgestattet werden und so ständig einen Hotspot selber herstellen.

 

2. Hotspot über ein Handy/SIM-Karte

  • Erfahrungen: Stellenweise gibt es leider kein WLAN oder es ist uns schlicht zu teuer. Dann gibt es die Möglichkeit das eigene Handy als Hotspot einzurichten und so mit mehreren Gerätene ins Internet zu gehen. Der Nachteil ist, dass man die EU-Internetzulassung gesondert bei den meisten Handyverträgen bezahlen muss und diese auf 100 MB begrenzt sind. 
  • Erkenntnisse: 100 MB sind sehr schnell aufgebraucht, wenn man mit mehreren Geräten diese nutzen möchte. Besonders wenn noch ein Gerät anfängt etwas zu aktualisieren oder automatisch die neuen Fotos in eine Cloud laden will, dauert es keine 20 Minuten.
  • Unsere Lösung: Da die Roaminggebühren im Sommer jetzt endgültig wegfallen sollen wird sich auch auf dem Datenmarkt etwas tun. Wir haben unsere Handyverträge derzeit noch nicht umgestellt. Es gibt z.B. die Option bei einer Datenflat von 3GB 1-2GB im EU-Ausland nutzen zu dürfen. Das wäre evtl. eine interessante Option. Diese Verträge sind dann allerdings keine Prepaid-Verträge mehr und mann muss sich durchrechnen, ob es sich lohnt, 12 Monate einen  monatliche Betrag zu zahlen, weil man an in ein paar Wochen im Jahr im EU-Ausland Internet nutzen möchte. Evtl. gibt es ja auch WLAN und man braucht im Urlaub die Datenflat gar nicht.