Norwegen

Planung - Dänemark - Norwegen - Schweden

Tag 1

Die Reise geht los.

Wir starten ganz entspannt am Sonntagmorgen und schaffen die Strecke bis Hamburg ohne Probleme. Doch Hamburg ist wie immer voll. Unser Navi lotst uns von der Autobahn und wir bereuen nach kurzer Zeit bereits das wir dem gefolgt sind. Die Nebenstrecken sind ebenfalls voll und das Navi ändert alle 2 Minuten die Route...

Nach ca. 1 Stunde waren wir wieder auf der A7....im Stau. 

Dann gegen Mittag kamen wir in Schleswig an. Dort gibt es das Wikingerdorf Haithabu, welches als Museum besichtigt werden kann. Wir haben uns die sehr interessante und umfangreiche Ausstellung angesehen und in dem Dorf das Wikingerleben erleben können. Die Kinder können Bogen schießen und sich die Herstellung von verschiedenen Dingen ansehen. 

Nach paar Stunden machten wir uns dann wieder auf den Weg und kamen ohne Probleme gegen 18 Uhr in Henne Strand an. 

 

Tag 2

Das Wetter ist sehr durchwachsen und wir fahren erstmal in den Ort nach Henne Strand, um die Lage zu eruieren. Der Besuch am Strand fällt kurz aus, da der Wind kalt ist. Wir klettern trotzdem auf die Aussichtsdüne und blicken in die Runde. Als es Mittags regnet können wir relaxen und warten einfach bis es aufhört.

Am Nachmittag geht es nach Blavand, um auch dort einmal die Geschäfte zu durchstöbern. Schöne Sachen gibt es dort.

Am Abend geht es an den Strand. Die Kinder freuen sich und gehen sogar ins Wasser. Der eine mehr der andere weniger.

 

Tag 3

Das Wetter wird besser und wir sind froh den Besuch vom Legoland Billund für heute geplant zu haben. Wir sind um kurz nach 10 Uhr dort und müssen bereits auf den Ausweichparkplatz. Die Schlange an der Kasse ist seeehr lang und auch am Eingang staut es sich. Nach ca. 1 Stunde sind wir drinnen.

Zum Glück verteilen sich die vielen Menschen im Legoland recht schnell und so haben wir mit den verschiedensten Attraktionen viel Spaß. Leider bekommt der kleinste etwas Fieber so dass für ihn das Vergnügen etwas früher endet. Am Abend sind wir alle erschöpft und müde. Zum Glück gibt es heute keine Fußballübertragung, die einen wieder bis 11 Uhr wach hält.

Tickets Legoland: Wir haben im Internet 2für1 Gutscheine gefunden (Merlin). Bei diesen Tickets kommt ein Kind kostenlos in den Park, wenn ein Erwachsener ein Ticket kauft. Während wir in der Schlange warteten schenkte uns eine Dänin zwei Gutscheine aus einer nationalen Aktion. Es handelte sich ebenfalls um eine 2für1 Aktion, allerdings war das Erwachsenenticket kostenlos. Auf diesem weg haben wir fast 100,- € gespart.

Tag 4

Es regnet mal wieder und wir starten deshalb den Tag ganz entspannt und ohne Eile. Gegen Mittag brechen wir dann nach Lökken auf. Wir fahren über die Bundesstraße und kommen am Nachmittag auf dem Campingplatz an. Das Wetter hat sich deutlich gebessert. Es scheint die Sonne und die Temperaturen sind angenehm. Der Campingplatz Lökken Strand liegt direkt an der Düne und über eine Treppe kommt man direkt zum Strand. Das Sanitärgebäude müsste zwar mal dringend saniert werden, aber für eine Nacht stört uns das nicht. Wir sitzen das erste mal auf unseren neuen Stühlen draußen in der Sonne und genießen das Abendbrot.

Tag 5

Heute geht die Fähre nach Norwegen. Wir stehen gegen 6:30 Uhr auf und fahren ca. eine Stunde später los. Das Wetter sieht zwar grau aus, aber es gibt kaum Wind. Wir sind deshalb guter Dinge, dass die Überfahrt ruhig wird. Zur Sicherheit haben wir aber Reisekaugummi eingesteckt. Nach ca. 40 Minuten kommen wir in Hirtshals an und checken ein. Wir müssen relativ lange warten, bis wir auf die Fähre kommen, da sie Verspätung hat. Als es dann losgeht wissen wir auch warum. Der Kapitän macht eine Durchsage, dass aufgrund des Wetters die Fähre etwas länger fährt. Der Wellengang beträgt 2,5 m und es regnet. Kaum sind wir aus dem Hafen raus fängt das Geschaukel an. Wir kauen eifrig Reisekaugummi, aber es hilf nicht wirklich. Beim Hühnchen bleibt es diesmal auch nicht bei einem Gefühl der Übelkeit, sondern sie sitzt die meiste Zeit neben einem Mülleimer auf dem Außendeck und füllt ihn regelmäßig. Doch auch vielen anderen Fahrgästen geht es ähnlich. Wir haben noch nie so viele Leute mit Spucktüten gesehen, die auch benutzt wurden. Uns anderen geht es zwar auch nicht gut, aber an der frischen Luft kommen wir mit Übelkeit davon. Immerhin ist das Wetter in Kristiansand schön. Die Sonne scheint mal wieder und die Landschaft ist von Beginn an toll.

 

Weiter auf der nächsten Seite