Arnheim - Jersey - Paris

...oder Burger's Zoo, Kanalinseln, Disneyland.

 

Planung - 1. Etappe - 2. Etappe - 3. Etappe

 

1. Etappe - Arnheim

Endlich geht es los. Das Packen hat gefühlt mehrere Tage gedauert. Am Wochenende vor der Abfahrt haben wir uns noch kurz entschieden nicht die Fahrräder mitzunehmen, sondern eine große Kiste auf dem Fahrradträger zu montieren. Die Recherche hat dann jedoch ergeben, dass eine grosse Kiste von Thule oder Fiamme um die 600,- € kostet. Zuviel!

Die Lösung war dann eine selbst gebaute Variante aus Siebdruckplatten.

In dieser Kiste sind jetzt die sperrigen Teile verstaut. Stühle, Leiter, Werkzeugkiste, Spielzeug, etc.. In der Alukiste auf dem Gepäckträger sind dann noch die Auffahrkeile und das Vorzelt. 

 

Die Reise nach Arnheim

 

Nachdem wir alles gepackt hatten und Muttern auch endlich Feierabend hatte sind wir gegen 15 Uhr Richtung Holland aufgebrochen. Nach ca 2km Autobahn hatten wir die erste Stop and go Strecke...juhuu. Die Kinder hatten aber noch gute Laune, daher kam uns der Stau kürzer vor als gewöhnlich :-)

 

Wir haben dann noch mal in Deutschland getankt, in Holland ist der Diesel deutlich teurer ...ca 15 cent pro Liter!!!!

 

Als wir die Kinder darauf aufmerksam machten, dass wir nun in den Niederlanden sind behauptete das Einhörnchen auch sofort, dass die Bäume auch ganz anders aussehen...und die Büsche...! Jaja, die berühmte Holländische Flora....kaum zu glauben was hier alles wächst!

 

Die Fahrt verlief sonst reibunglos, lediglich der ein oder andere Stau hielt uns auf.

 

Das spannendste an der Fahrt war unsere selbstgebaute Box...hält sie, hält sie nicht...bislang aber macht sie sich ausgesprochen gut und es ist bei der Ankunft in Holland noch alles drin gewesen was wir in Deutschland rein gepackt hatten :-)

 

Die Ankunft auf dem ersten Campingplatz

 

Wir erreichten unser erstes Etappenziel gegen 19.30- genauso wie es uns das Navi in Hannover prophezeit hatte- brav!

Es war schon dunkel, so dass wir erst mal an der Einfahrt zum „Campingplatz“ vorbeigefahren sind. Wenden ging aber nicht. Also im Blindflug zurück setzen- unsere Rückfahrkamera zeigt uns ja im Augenblick nur die Ansicht auf unsere wunderbare Box ( die von den Kindern auch gerne als Bar genutzt wird) Da aber der Chef ein prima Rückwärtsfahrer ist (sogar im dunkeln und blind-wobei das eine egal ist, wenn das andere ist ) klappte das ohne Probleme.

  

Unsere Campingplatz ist eigentlich ein Bauernhof mit kleinem Campingplatz. Es gibt hier ganz viele Kühe, Ziegen, Ponys und eine Katze. Das beeindruckt unsere Kinder aber bei weitem nicht so sehr wie das Trampolin, das direkt vor unserem Herrn Lütkemeier steht. Seit mittlerweile zwei Stunden hüpfen die beiden auf dem Ding rum, nur unterbrochen von gelegentlichem Auffüllen der Wasser- und Salzbrezel-Speicher.

 

Von der Dame des Hauses sind wir gestern sehr nett und sogar in Deutsch begrüßt worden .Wir konnten uns hinstellen wo wir wollten – es ist zugegeben aber auch noch nicht so richtig viel los hier.

 

Die erste Nacht

 

Unser Eichhörnchen schlief heute Nacht bei der Kröte in Horst- es ist doch recht frisch draussen. Das funktioniert aber gut, von daher gab es keine Streiterei nur gekichere .

Ansonsten hat die Besatzung insgesamt gut geschlafen. Zuerst war es recht warm, so dass wir die Heizung über Nacht nicht angestellt hatten; um halb drei war es aber dann so kalt, dass ich den Abstieg gewagt habe und für den Rest der Nacht die Heizung angemacht habe.

 

Die Nacht war um 7 Uhr zu ende, eine gute Zeit.

 

Morgen früh wollen wir etwas eher aufstehen, da wir eine Strecke von 840 km vor uns haben und uns nicht hetzten wollen.

 

 

Arnheim bei Tag

 

Heute morgen sind wir dann in den Burgers Zoo gegangen. Der Chef , das Eichhörnchen und ich waren schon mal da, für die Kröte war es das erste mal.

Uns hat es wieder richtig gut gefallen. Der Burgers Zoo ist echt toll. Wir haben auf unseren Reisen ja schon recht viele Zoos gesehen, aber der Zoo in Arnheim ist echt weltklasse. Das Aquarium ist der Hammer, dagegen ist Sealife in Hannover eine Pfütze mit ner Kaulquappe.

 

Gleich wollen wir unseren Geocaching Länderpunkt für Holland einheimsen und dann langsam den Tag ausklingen lassen. Heute werden wir auf jeden Fall früh ins Bettchen , denn morgen wird anstrengend werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    anette kemnitz (Donnerstag, 24 März 2016 08:02)

    Freue mich auf die Fortsetzung!!! Super Bilder, toll geschrieben!!

  • #2

    Thomas (Donnerstag, 11 Mai 2017 15:39)

    Hallo zusammen,

    im Burgers Zoo war ich letztes Wochenende auch. Auf Eure Seite bin ich über das Forum und dem Reisebericht nach Kroatien gestoßen.
    Schöne Bilder und toll geschrieben!
    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
    Thomas